September 16

Verwandtschaft

 

Rabindranath Tagore:
Oft frage ich mich, in welchem Masse sich der Mensch und das Tier, das nicht spricht, erkennen können.

Durch welches primitive Paradies verlief der Pfad am Morgen der fernen Schöpfung, auf dem ihre Herzen sich begegnen konnten. Auch wenn ihre Verwandtschaft schon lange vergessen sein mag, sind die Spuren ihrer ständigen Vereinigung doch noch nicht ausgelöscht. Und plötzlich, in einer wortlosen Harmonie, erwacht eine verschwommene Erinnerung, und das Tier schaut dem Menschen mit zärtlichem Vertrauen ins Angesicht, und der Mensch senkt seine Augen mit lächelnder Zärtlichkeit auf das Tier. Es scheint, als würden sich die zwei Freunde in Masken begegnen und sich undeutlich unter ihrer Verkleidung erkennen.

 

Rabindranath Tagore (1861 - 1941) ist indischer Dichter, Musiker und Philosophe)

   
  >> Gesammelte Geschichten
   
  >> zurück zu «Aktuell»