August 18

Wiederauferstehung

 

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr das Gefühl der Angst angesichts der untergehenden Sonne wiederfindet. Ich wünsche es dem Abendland zutiefst. Wenn die Sonne verglimmt, darf keine wissenschaftliche Gewissheit uns daran hindern, sie zu beweinen, und nichts rational Offenkundiges, nach ihrer Rückkehr zu fragen. Ihr werdet langsam vom Gewicht des Offenkundigen erdrückt werden.
Ich wünsche euch diese Angst – als Wiederauferstehung.

  Sheikh Hamidou Kane vom Stamm der Fulbe ist der Autor eines Klassikers der afrikanischen Literatur. Der Zwiespalt der Samba Diallo. Nach einer islamischen Ausbildung war er in Frankreich. Später wurde er Minister in der senegalesischen Regierung und hoher internationaler Beamter.
   
  >> Gesammelte Geschichten
   
  >> zurück zu «Aktuell»